REZENSION ELISA GALLETTO
Das Drama „Dimenticando L’imperdonabile“, geschrieben von Ulrike Pusch und umgesetzt von Antonella Granata, Regisseur, basiert auf einer wahren Geschichte einer jungen deutschen Frau, gespielt von Paola Belisari, mit einem Juden verheiratet .
Ihre künstlerische Berufung will sie nicht aufgeben und wird in ein Konzentrationslager deportiert.
Die Szene spielt auf zwei Bühnen.
Auf der linken Seite die ältere Künstlerin in eleganten Kleidern, eingehüllt in einer Rauchwolke, nostalgisch und voller Pathos;
Ihre Zeichnungen bilden Hintergrund vor dem sie agiert und uns ihre Geschichte erzählt.
Wenn ihre Stimme schweigt, erwachen auf der rechten Bühne all die Grausamkeiten um ihr Leben, welche die Künstlerin während der Internierung erlitten hat.
Die Tänzerin Karen Fantasia, die die Künstlerin in jungen Jahren interpretiert, führt uns durch ihre Bewegungen das Grauen jener Zeit vor Augen, in der die junge Frau trotz allem Freundschaft und Zärtlichkeit empfangen konnte, nicht nur von den Gefährten.
Darüber hinaus wird die leidenschaftliche Liebe für die Kunst sie am Leben halten.
Alle Aktionen, die das Herz der Zuschauer einbeziehen mit Emotion und Intensität, wie die verzweifelten Tänze infundiert werden, präzise und leistungsstark;
Wenn Worte nicht genug sind, übernimmt der Schmerz durch
viszeralen Bewegungen des Ausdrucks, unterstützt von der Musik von Piero Pizzul.
Die Choreographie von Manuel Paruccini, der in der Rolle des Peinigers zu sehen ist,
ist die Seele der Aufführung.
Das Thema, delikat und komplex - der Holocaust - nähert sich hier mit Zartheit und Authentizität dank dem Können aller Beteiligten. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Arbeit des Theaters, gut ausgestattet mit einem hohen künstlerischen und erzieherischen Potenzial.
Elisa Galletto